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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Entwicklung eines Programmkonzepts "Lebenslanges Lernen"
Paralleltitel: Development of a Program "Lifelong Learning"
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Unterrichtswissenschaft 28 (2000) 2, S. 144-159
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungsanforderung; Gesellschaft; Bildungsplanung; Modellversuch; Berufliche Qualifikation; Fortbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0340-4099
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): "Lebenslanges Lernen" wird zwar seit Jahrzehnten immer wieder gefordert, auch und gerade im Hinblick auf ständig sich beschleunigende Veränderungen im Arbeitsleben; bis heute aber verfügen wir über relativ wenige gesicherte Informationen darüber, aufweichen Orientierungen und Kompetenzen die Bereitschaft und Fähigkeit zum Lernen im Erwachsenenalter fußt und wie die Entwicklung der betreffenden Potentiale gefördert werden kann. In unserem Artikel begründen und skizzieren wir ein Forschungs- und Versuchsprogramm, dessen Ausführung dazu beitragen könnte, diesem Mangel abzuhelfen. Dabei stützen wir uns auf33 Expertengutachten und konzentrieren uns auf die Grundlegung berufsbezogenen lebenslangen Lernens in der Kindheit und im Jugendalter. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): Although the requirement of lifelong learning in modern societies has been discussed already for decades -particularly with respect to the accelerating transformations of our working life - we do not know much upon the fundamental orientations and competencies motivating and enabling adult learning and upon the strategies supporting their development. In our article, we give reasons for and describe briefly a program of R & D that has been designed in order to overcome this deficiency. It is founded on 33 statements of experts and concentrates on the 'basics' of occupation-related lifelong learning as far as they have to be developed primarily in childhood and adolescence. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Unterrichtswissenschaft Jahr: 2000
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 07.05.2013
Empfohlene Zitierung: Lempert, Wolfgang; Achtenhagen, Frank: Entwicklung eines Programmkonzepts "Lebenslanges Lernen" - In: Unterrichtswissenschaft 28 (2000) 2, S. 144-159 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-54686