Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Der Trainingsraum: Unterrichtsstörung als Bumerang
Autor:
Originalveröffentlichung: Pädagogische Korrespondenz (2004) 33, S. 98-117
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Verhaltensänderung; Unterrichtsstörung; Soziales Verhalten; Training; Konzept
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0933-6389
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Anhand eines schulischen Dokumentes zur Methode des Trainingsraums werden Anspruch und Umsetzung der Methode analysiert. Der Trainingsraum verspricht Lehrerinnen und Lehrern eine Methode an die Hand zu geben, um Unterrichtsstörungen erzieherisch in den Griff zu bekommen und vor allem: fortlaufenden Unterricht zu ermöglichen. Das Beispiel zeigt, inwieweit eine Verlagerung des Disziplinierungsproblems in den Trainingsraum doch wieder an den Ort des Geschehens - den Klassenraum - zurückführt. (DIPF/Autor)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2004
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 16.04.2012
Empfohlene Zitierung: Jornitz, Sieglinde: Der Trainingsraum: Unterrichtsstörung als Bumerang - In: Pädagogische Korrespondenz (2004) 33, S. 98-117 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-54835