Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschülern" (PERLE). 2. PERLE-Instrumente: Schüler, Eltern (Messzeitpunkte 2 & 3)
Autoren: ; ; ;
Weitere Beteiligte: Lipowsky, Frank [Hrsg.]; Faust, Gabriele [Hrsg.]; Karst, Karina [Hrsg.]
Originalveröffentlichung: Frankfurt am Main : GFPF 2011, 160 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 23/2)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Persönlichkeitsentwicklung; Kognitive Entwicklung; Intelligenz <Psy>; Kreativität; Selbstkonzept; Einstellung <Psy>; Familienleben; Eltern; Kind; Kindergarten; Schulanfang; Grundschule; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Lernen; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Messverfahren; Stichprobe; Test; Faktorenanalyse; Fragebogen; Befragung; Längsschnittuntersuchung; Reliabilität; Skalierung; Attribution; Empirische Untersuchung; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Sonstige beteiligte Institution: Universität (Kassel); Universität (Bamberg); Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (Frankfurt, Main)
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
ISBN: 978-3-923638-49-9
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Ziel der Längsschnittstudie PERLE (Laufzeit 1; 2006 bis 2009) ist es, die Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschülerinnen und -schülern über die ersten beiden Schuljahre zu beschreiben und zu erklären. Als Zielvariablen werden dabei die Lernfortschritte der Schüler in Mathematik und Deutsch sowie die Entwicklung des Selbstkonzepts, der Kreativität und der Intelligenz untersucht. Unter Einbezug unterschiedlicher Datenquellen (Elternbefragung, Lehrerbefragungen sowie der Videografien des Unterrichts) sollen folgende Forschungsfragen beantwortet werden: 1. Welche schulischen, unterrichtlichen aber auch außerschulischen Merkmale beeinflussen die Persönlichkeits- und Lernentwicklung der Grundschüler in den ersten beiden Schuljahren (multikriteriale und prozessbezogene Perspektive)? 2. Welche Bedeutung haben individuelle, familiale, schul- und klassenbezogene Merkmale für die Entwicklung der Schüler (multidimensionale und mehrebenenanalytische Perspektive)? 3. Gilt dies gleichermaßen für alle Schülergruppen und alle Lern- und Persönlichkeitsbereiche (differentielle Perspektive)? 4. Wie wirken und hängen die Entwicklungen in den einzelnen Bereichen zusammen (strukturelle Perspektive)? Der Untersuchung liegt […] ein quasi-experimentelles Design zugrunde. Das Design sieht außerdem eine mehrperspektivische Ausrichtung vor […], indem Daten aus Sicht der Schüler, Lehrer, Eltern sowie externer Beobachter erhoben werden. Zum Einsatz gelangen dabei folgende Erhebungsverfahren: Neben Einstellungsfragebögen sind es Leistungstests und Videografien des Unterrichts inklusive sich unmittelbar an die Videografie anschließende Lehrerinterviews. Insgesamt besteht die Dokumentation der eingesetzten PERLE-Instrumente in der ersten Förderphase (2006-2009) aus drei Teilen. Der vorliegende Teil 2 umfasst die Zwischen- und Abschlusserhebung auf Schülerseite sowie die zweite Elternbefragung. In Teil 1 sind die Testinstrumente der Eingangsuntersuchung und Zusatzerhebung (Ebene Schüler), die erste Lehrerbefragung sowie die erste Elternbefragung dargestellt. Teil 3 widmet sich den Videomodulen. (DIPF/Orig.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 13.04.2012
Empfohlene Zitierung: Karst, Karina; Mösko, Emely; Lipowsky, Frank; Faust, Gabriele: Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschülern" (PERLE). 2. PERLE-Instrumente: Schüler, Eltern (Messzeitpunkte 2 & 3). Frankfurt am Main : GFPF 2011, 160 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 23/2) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-55064