Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: "Beratung" als eine zusätzliche Kompetenz für Erwachsenenbildner-/innen? Evaluation einer Fortbildung
Autor:
Originalveröffentlichung: Der pädagogische Blick 10 (2002) 2, S. 112-118
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Evaluation; Lernberatung; Fortbildung; Erwachsenenbildung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0943-5484
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Beratung ist erneut in das Zentrum theoretischer Diskurse der Erwachsenenbildung gerückt, seitdem unter dem Stichwort "Selbstorganisiertes Lernen" darüber nachgedacht wird, wie subjektive Lernzugänge und -prozesse begleitet werden können. Der gesellschaftliche Strukturwandel, bedingt durch die technologische Entwicklung und die fortschreitende Globalisierung, stellt Ausbildung und Weiterbildung vor neue Aufgaben: sie müssen verstärkt auf die sich ausdifferenzierenden Lebensläufe und Berufsbiographien eingehen. Weiterbildungs- und Lernberatung werden damit zur unabdingbaren professionellen Begleitung, wenn es um die berufliche und/oder persönliche Weiterentwicklung bzw. Umorientierung geht. Dieser Beitrag stellt zentrale Ergebnisse der Evaluation einer Zertifikatsfortbildung "Beratung in Arbeits-, Lehr- und Lernsituationen" des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) dar. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Der pädagogische Blick Jahr: 2002
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 15.06.2012
Empfohlene Zitierung: Botzat, Tatjana: "Beratung" als eine zusätzliche Kompetenz für Erwachsenenbildner-/innen? Evaluation einer Fortbildung - In: Der pädagogische Blick 10 (2002) 2, S. 112-118 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-55302