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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
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Titel: Wie sich ein Berufsfeld etabliert. Der Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft in Koblenz im Urteil seiner AbsolventInnen 1970 - 2000
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Der pädagogische Blick 10 (2002) 4, S. 196-205
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erziehungswissenschaft; Geschichte <Histor>; Arbeitsmarktchance; Berufsproblem; Pädagoge; Studiengang; Akademiker; Koblenz; Rheinland-Pfalz
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0943-5484
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft an der Koblenzer Universität feierte 2001 sein 30jähriges Bestehen. Im Vergleich zur dominierenden Lehramtsausbildung führte der Diplomstudiengang lange Jahre eher ein Schattendasein. Seit Mitte der 90er Jahre stiegen sowohl die Studierenden- als auch die Absolventenzahlen stetig an. Auch der Generationswechsel der Lehrenden forderte Neuorientierung und Perspektivenwechsel in der Studienorganisation heraus. Dieser Artikel wird im zeitlichen Verlauf die konzeptionellen Veränderungen des Diplomstudiengangs in Koblenz aufzeigen. Es wird Bezug genommen auf aktuelle Anforderungen der Berufsqualifizierung im Studiengang Erziehungswissenschaft in Koblenz. Anschließend werden Thesen für die Berufsqualifizierung des Studienganges Erziehungswissenschaft herausgearbeitet. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Der pädagogische Blick Jahr: 2002
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 15.06.2012
Empfohlene Zitierung: Dickopf, Christa; Schrapper, Christian: Wie sich ein Berufsfeld etabliert. Der Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft in Koblenz im Urteil seiner AbsolventInnen 1970 - 2000 - In: Der pädagogische Blick 10 (2002) 4, S. 196-205 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-55317