Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:


Originaltitel: (Un-)Gewissheit und kollegialer Austausch – Am Beispiel des Umgangs von Lehrkräften mit Gewalt in der Schule
Paralleltitel: Uncertainty and teachers colleagueship - Dealing with school violence
Autor:
Originalveröffentlichung: 2012, 9 S.
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Unsicherheit; Gewalt; Konflikt; Professionalisierung; Kooperation; Kollegialität; Schule; Lehrerbildung; Fallstudie; Qualitative Analyse; Logik
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft; Schulpädagogik
Dokumentart: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Review-Status unbekannt
Abstract (Deutsch): Ausgehend von einer theoretischen Rekonstruktion verschiedener Ebenen potenzieller Ungewissheit im Kontext von Gewalt in der Schule wird anhand von zwei Fallstudien diskutiert, inwiefern der individuelle Umgang mit Gewissheit bzw. Ungewissheit den Austausch im Kollegium über Gewalt beeinflusst und vice versa. Die Ergebnisse der qualitativen Analyse verweisen auf die Notwendigkeit, in Lehrerkollegien Strukturen zu schaffen, die einen offenen, kollegialen Umgang mit Ungewissheit ermöglichen und fördern.(DIPF/Autor)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 02.05.2012
Empfohlene Zitierung: Tetens, Jakob: (Un-)Gewissheit und kollegialer Austausch – Am Beispiel des Umgangs von Lehrkräften mit Gewalt in der Schule. 2012, 9 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-55350