Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:


Titel: Zur Situation von ausländischen Schülerinnen und Schülern an Frankfurter Schulen. Schuljahr 2008/2009
Autor:
Originalveröffentlichung: Frankfurt am Main 2012, 254 S.
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Schüler; Ausländer; Allgemein bildende Schule; Stadtteil; Bildungsstatistik; Bildungsabschluss; Übergang; Einflussfaktor; Schulform; Geschlecht; Nationalität; Migrationshintergrund; Zweiter Bildungsweg; Berufliche Schule; Ganztagsschule; Frankfurt am Main; D-Hessen; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Bildungssoziologie
Sonstige beteiligte Institution: Stadt <Frankfurt am Main>/ Dezernat für Bildung und Frauen [Hrgs.]
Dokumentart: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Review-Status unbekannt
Abstract (Deutsch): Der Bericht gibt eine Fülle von Einzelinformationen über die ausländischen Schüler/-innen in Frankfurt am Main, zum Beispiel hinsichtlich des Besuchs der Schulform, ihrer Herkunftsländer, zu den erreichten Abschlüssen, dem Schulbesuch in den Stadtteilen Frankfurts und vieles mehr. Im Kapitel "Stadien des Schulbesuchs" wird die "Einschulung in eine Förderschule", "Querversetzung", "Wiederholung einer Jahrgangsstufe" etc. behandelt. Über das Angebot an "ganztägig arbeitenden Schulen" wird ebenfalls ein Überblick gegeben. Die Studie ist mit den Daten der Schülerstatistik aus dem Schuljahr 2008/2009 erstellt, wobei in der Regel ein Vergleich zum Schuljahr 2006/2007 hergestellt und teilweise Verlaufszahlen ab 1990 aufgeführt werden. (DIPF/Autorin)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 03.05.2012
Empfohlene Zitierung: Hantschick, Monika: Zur Situation von ausländischen Schülerinnen und Schülern an Frankfurter Schulen. Schuljahr 2008/2009. Frankfurt am Main 2012, 254 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-55362