Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelAssessing, evaluating and assuring quality in schools in the European Union
Autor
OriginalveröffentlichungFrankfurt am Main : GFPF ; DIPF 1997, 211 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 2)
ist Version von:Beurteilung, Evaluation und Sicherung der Qualität an Schulen in der Europäischen Union
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Kompetenz; Evaluation; Selbstevaluation; Schulpolitik; Schule; Schulsystem; Schulaufsicht; Lehrer; Abschlusszeugnis; Projekt; Beurteilung; Leistungsmessung; Qualität; Europäische Union; SOCRATES <Förderung der Schul- und Hochschulbildung>; Belgien; Dänemark; Deutschland; Großbritannien; Irland; Italien; Niederlande; Portugal; Schottland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Sonstige beteiligte InstitutionGesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-923638-19-1
SpracheEnglisch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In diesem Buch werden die Materialien vorgestellt, zusammengefaßt und analysiert, die auf Tagungen für Fachleute aus der Praxis der Beurteilung, Evaluation und Sicherung der Qualität an Schulen erarbeitet wurden. Es handelt sich dabei um eine gekürzte deutsche Fassung der englischen Ausgabe, welche außerdem zusätzliche Kapitel über die Leitung und Verwaltung der Beurteilungs- und Evaluationssysteme sowie über die Aus- und Forbildung der in diesen Bereichen tätigen Personen enthält.... Im Mittelpunkt des Projekts standen systemweite Ansätze der Beurteilung und Evaluation sowie die Objekte und Verfahren der Beurteilung und Evaluation. In den drei Hauptteilen des Projekts wurden folgende Aspekte untersucht: a) die Organisationsstrukturen, die in den verschiedenen Ländern für eine systemweite Beurteilung und Evaluation afgebaut wurden, b) die verschiedenen Formen der Beurteilung und Evaluation, einschließlich der angewandten Methoden, und schließlich c) die Frage, wie man mit der Ausbildung der Personen umgeht, die die Aufgaben der Beurteilung und Evaluation übernehmen sollen. (DIPF/Orig.)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am09.05.2012
Empfohlene ZitierungHopes, Clive: Assessing, evaluating and assuring quality in schools in the European Union. Frankfurt am Main : GFPF ; DIPF 1997, 211 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-55635
Dateien exportieren