Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-55635
DOI: 10.25656/01:5563
URN: urn:nbn:de:0111-opus-55635
DOI: 10.25656/01:5563
Titel |
Assessing, evaluating and assuring quality in schools in the European Union |
---|---|
Autor | Hopes, Clive |
Originalveröffentlichung | Frankfurt am Main : GFPF ; DIPF 1997, 211 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 2) |
ist Version von: | Beurteilung, Evaluation und Sicherung der Qualität an Schulen in der Europäischen Union |
Dokument | Volltext (3.849 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kompetenz; Evaluation; Selbstevaluation; Schulpolitik; Schule; Schulsystem; Schulaufsicht; Lehrer; Abschlusszeugnis; Projekt; Beurteilung; Leistungsmessung; Qualität; Europäische Union; SOCRATES <Förderung der Schul- und Hochschulbildung>; Belgien; Dänemark; Deutschland; Großbritannien; Irland; Italien; Niederlande; Portugal; Schottland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Sonstige beteiligte Institutionen | Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-923638-19-1; 3923638191 |
Sprache | Englisch |
Erscheinungsjahr | 1997 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In diesem Buch werden die Materialien vorgestellt, zusammengefaßt und analysiert, die auf Tagungen für Fachleute aus der Praxis der Beurteilung, Evaluation und Sicherung der Qualität an Schulen erarbeitet wurden. Es handelt sich dabei um eine gekürzte deutsche Fassung der englischen Ausgabe, welche außerdem zusätzliche Kapitel über die Leitung und Verwaltung der Beurteilungs- und Evaluationssysteme sowie über die Aus- und Forbildung der in diesen Bereichen tätigen Personen enthält.... Im Mittelpunkt des Projekts standen systemweite Ansätze der Beurteilung und Evaluation sowie die Objekte und Verfahren der Beurteilung und Evaluation. In den drei Hauptteilen des Projekts wurden folgende Aspekte untersucht: a) die Organisationsstrukturen, die in den verschiedenen Ländern für eine systemweite Beurteilung und Evaluation afgebaut wurden, b) die verschiedenen Formen der Beurteilung und Evaluation, einschließlich der angewandten Methoden, und schließlich c) die Frage, wie man mit der Ausbildung der Personen umgeht, die die Aufgaben der Beurteilung und Evaluation übernehmen sollen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 09.05.2012 |
Quellenangabe | Hopes, Clive: Assessing, evaluating and assuring quality in schools in the European Union. Frankfurt am Main : GFPF ; DIPF 1997, 211 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-55635 - DOI: 10.25656/01:5563 |