Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Praxisbaustein: E L S A. Eltern-Lehrer-Schüler-Aushandlungsrunde. Demokratische Aushandlungsprozesse und gemeinsame Verantwortungsübernahme - Werner-Stephan-Oberschule, Berlin
Autoren: ;
Weitere Beteiligte: Widmer-Rockstroh, Ulla [Mitarb.]
Originalveröffentlichung: Berlin : BLK 2006, 29, [12] S. - (Praxisbausteine)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Schule; Hauptschule; Schüler; Lehrer; Eltern; Kooperation; Schulleben; Schulentwicklung; Partizipation; Verantwortungsübernahme; Werner-Stephan-Oberschule Berlin; Berlin; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Review-Status unbekannt
Abstract (Deutsch): Der Werner-Stephan-Oberschule (Hauptschule, Klasse 7 - 10) in Berlin ist es gelungen, über das Konzept „Zielfindung im schulischen Qualitätsentwicklungsprozess“ mit den Methoden der Konsensfindung in Aushandlungsrunden Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern zu kooperativer Verantwortung und Aktivität im Schulentwicklungsprozess zusammen zu bringen und damit den Anspruch demokratischer Partizipation weitgehender als vorher zu erfüllen. Dabei spielte eine besondere Rolle, gerade die Eltern für eine stärkere Teilhabe am Schulleben zu gewinnen. Die Entwicklungsarbeit basiert auf der Benennung der Stärken der Schule sowie der Formulierung von Entwicklungswünschen durch alle Interessengruppen (Eltern, Schüler/innen, Lehrkräfte und technisches Personal). Für die Auswertung der Stärke- und Wünscheerhebungen und die daran anknüpfende Entwicklungsarbeit wurde eine ca. 30-köpfige „Aushandlungsgruppe“ (bestehend aus Lehrer/innen, Schüler/innen und Eltern) gebildet, die seit mehreren Jahren in regelmäßigen Abständen Aushandlungsrunden durchführt. Sie hat anhand der Analyse der schulischen Ressourcen Aktivitäten entwickelt, ausgehandelt und durchgeführt. Dieses Material ist eine Veröffentlichung aus der Reihe der „Praxisbausteine“ des BLK-Programms „Demokratie lernen & leben“.
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 23.04.2009
Empfohlene Zitierung: Weimar, Hannelore; Jordan, Ruth: Praxisbaustein: E L S A. Eltern-Lehrer-Schüler-Aushandlungsrunde. Demokratische Aushandlungsprozesse und gemeinsame Verantwortungsübernahme - Werner-Stephan-Oberschule, Berlin. Berlin : BLK 2006, 29, [12] S. - (Praxisbausteine) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-5592