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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelZum Stand der Kooperation von Kindergarten und Grundschule. Maßnahmen und Einstellungen der Beteiligten
ParalleltitelCooperation of kindergarten and primary school. Activities and attitudes of kindergarten and primary school teachers
Autoren ; ;
OriginalveröffentlichungJournal for educational research online 3 (2011) 2, S. 38-61
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Kindergarten; Kooperation; Maßnahme; Grundschule; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Kooperationsform; Erzieher; Lehrer; Informationsaustausch; Schulanfänger; Bildungssystem; Bildungsreform; Bildungsgeschichte; Schulanfang; Einstellung <Psy>; Befragung; Regressionsanalyse; Empirische Untersuchung; Querschnittuntersuchung; Bayern; Hessen; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1866-6671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die mangelnde Abstimmung zwischen den ersten beiden Bildungsstufen wird als ein bedeutsamer Organisationsnachteil des deutschen Bildungswesens und als potentielle Hürde auf dem Bildungsweg der Kinder betrachtet. Einer der Wege zur besseren Anschlussfähigkeit ist die Kooperation von Kindergarten und Grundschule im Umfeld des Schuleintritts der Kinder, die u.a. in ökosystemischer Sicht den Schuleintritt erleichtern soll. Der vorliegende Beitrag stellt querschnittliche Befunde aus der „BiKS“-Studie („Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter“) zu den Kooperationsaktivitäten vor und bezieht dabei Hintergrundinformationen ein. Erzieherinnen (n = 77) und Erstklasslehrkräfte (n = 68) wurden zu den an ihrer Institution verbreiteten Aktivitäten und ihren Einstellungen dazu befragt. Die von den Befragten als am wichtigsten eingeschätzten Einzelmaßnahmen finden auch am häufigsten statt, nämlich Schulbesuche von angehenden Erstklässlern und der Informationsaustausch von Erzieherinnen und Lehrkräften. Die Kooperation unter Einbezug der Eltern ist seltener. Beide Befragtengruppen schätzen mit charakteristischen Unterschieden die Kooperation sehr hoch ein. Bis auf eine Schule führen alle Institutionen Kooperationsaktivitäten durch, allerdings unterscheidet sich die Breite bzw. die Häufigkeit der Maßnahmen erheblich. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Inadequate coordination between the first two educational stages is regarded as a substantial disadvantage in the management of the German education system and is considered as a potential drawback on children’s educational career. One way to a better alignment is the cooperation of kindergarten and primary school prior to school entry, which could also facilitate school entry from an ecosystemic point of view. Based on the “BiKS”-Study (“Educational Processes, Competence Development and Selection Decisions in Pre and Primary School Age”) this paper presents cross-sectional results regarding cooperation activities and includes background information. Kindergarten teachers (n = 77) and primary school teachers (n = 68) were asked to answer questions about common activities run by their institutions and their attitudes towards the cooperation. The two most important activities are also the most common ones: future school beginners visiting a primary school and information exchange between kindergarten and school teachers. More seldom are activities including parents. The cooperation was highly estimated by both groups of respondents with characteristic differences. Apart from one school, all institutions are involved in cooperation activities, however, the extent and frequency of the measurements differ considerably. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftJournal for educational research online Jahr: 2011
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PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am05.12.2013
Empfohlene ZitierungFaust, Gabriele; Wehner, Franziska; Kratzmann, Jens: Zum Stand der Kooperation von Kindergarten und Grundschule. Maßnahmen und Einstellungen der Beteiligten - In: Journal for educational research online 3 (2011) 2, S. 38-61 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-56234
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