Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Forschungsfelder der allgemeinen Erziehungswissenschaft
Weitere Beteiligte: Wigger, Lothar [Hrsg.]
Originalveröffentlichung: Opladen : Leske und Budrich 2002, 256 S. S. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Beiheft; 1)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erziehungswissenschaft; Anthropologie; Pädagogische Anthropologie; Erziehungstheorie; Erziehungsphilosophie; Bildungsphilosophie; Biografie; Biografieforschung; Wissenschaftstheorie; Wissenschaftsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
ISBN: 3-8100-3505-X
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Fragestellungen aus der Pädagogischen Anthropologie, der Bildungs- und Erziehungsphilosophie, der Biographie- und auch der Wissenschaftsforschung bestimmen die neuen Forschungsschwerpunkte der Sektion "Allgemeine Erziehungswissenschaft" in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Die [in diesem Beiheft] dokumentierten Themenblöcke werden jeweils eingeleitet durch komprimierte Rückblicke auf die bisherige Forschungsarbeit der Kommissionen; danach werden interessante neue Arbeiten aus den jeweiligen Forschungsfeldern [...] präsentiert. [Die einzelnen Beiträge werden gesondert dokumentiert]. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge: Die Wendung zur historisch-pädagogischen Anthropologie
Zur Grundlegung einer Theorie der medialen Erfahrung am Beispiel Stimme
Soziale Bildung. Pädagogisch-anthropologische Perspektiven der Geselligkeit
Exzentrische Positionalität. Bildungstheoretische Überlegungen zu einem Theorem Helmuth Plessners
Anthropologie als Spurensuche. Eine programmatische Skizze mit Blick auf die Allgemeine Pädagogik
Institution des Lernens. Überlegungen zu einer Anthropologie der Schule
Bildungs- und Erziehungsphilosophie - ein Blick von innen
Regulierung von Pluralität - Skizzen vom "Außen". Erziehungsphilosophische Überlegungen zu Funktion und Aufgabe einer Allgemeinen Erziehungswissenschaft
Pädagogik als Kulturwissenschaft. Programmatische Überlegungen zum Status der Allgemeinen Erziehungswissenschaft
Allgemeine Erziehungswissenschaft und erziehungswissenschaftliche Biographieforschung
Pädagogisches Handeln in Briefform. Theoretisch-methodologische Überlegungen zur Analyse von Korrespondenzmaterial
"Hochverehrter Herr Professor!" - "Sehr geehrter Herr Kollege!". Rekonstruktion von Erziehungswissenschaft durch Biographik am Beispiel der Korrespondenzen Eduard Sprangers und Wilhelm Flitners
Zur Geschichte der Arbeitsgemeinschaft für Wissenschaftsforschung (AfW) bzw. Kommission AG Wissenschaftsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Tagungen, Publikationen, Themen
Identität und Diffusion der Erziehungswissenschaft als Ausbildungsdisziplin
Institutionalisierung und Ausdifferenzierung der Erziehungswissenschaft als Forschungsdisziplin
Wissenschaftsforschung und Wissenschaftstheorie (in) der Erziehungswissenschaft: empirische und/oder normative Grundlagenforschung?
Rezeption und Verwendung erziehungswissenschaftlichen Wissens
Institutionalisierte Selbstkritik - die Aufgabe der Kommission Wissenschaftsforschung?
Ein Neubeginn der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Die 1. Tagung der Sektion „Allgemeine Erziehungswissenschaft" der DGfE
Anthropologie und Erziehungswissenschaft. Zur Arbeit der Kommission Pädagogische Anthropologie
Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft
Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Allgemeine Erziehungswissenschaft
Wissenschaftsforschung und Allgemeine Erziehungswissenschaft
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 11.06.2012
Empfohlene Zitierung: Wigger, Lothar [Hrsg.]: Forschungsfelder der allgemeinen Erziehungswissenschaft. Opladen : Leske und Budrich 2002, 256 S. S. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Beiheft; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-56322