Detailanzeige
Titel |
Der Beitrag Urie Bronfenbrenners für die Erziehungswissenschaft |
---|---|
Autor | Ditton, Hartmut |
Originalveröffentlichung | ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 26 (2006) 3, S. 268-281 |
Dokument | Volltext (1.215 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungswissenschaft; Mensch-Umwelt-Beziehung; Ökologie; Umweltfaktor; Nachhaltige Entwicklung; Psychologe; Theorie; Bronfenbrenner, Urie |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Sozialpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0720-4361; 1436-1957; 07204361; 14361957 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Urie Bronfenbrenners Programm einer Ökologie der menschlichen Entwicklung ist für die Erziehungswissenschaft von tiefgreifender und nachhaltiger Bedeutung. In Grundzügen wird auf die Bedeutung bezüglich einiger Grundlagen des Faches sowie des Forschungsprogramms eingegangen. Es lässt sich zeigen, dass die Erforschung von Entwicklung im Kontext zu einem nicht mehr wegzudenkenden Bestandteil des Systems der modernen Erziehungswissenschaft geworden ist. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Urie Bronfenbrenners ecology of human development is of considerable and lasting importance for educational science. The importance of his work concerning foundations of the discipline as well as research in education are briefly outlined. It can be shown, that his program of research on development in context has become an indispensable component in the system of today's educational science. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation Jahr: 2006 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 14.06.2012 |
Quellenangabe | Ditton, Hartmut: Der Beitrag Urie Bronfenbrenners für die Erziehungswissenschaft - In: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 26 (2006) 3, S. 268-281 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-56535 - DOI: 10.25656/01:5653 |