Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Praxisbaustein: Entwicklung einer Projektkultur als Teil von Schul- und Unterrichtsentwicklung. Willy-Brandt-Schule Kassel, Hessen
Autoren
Weitere BeteiligteKaletsch, Christa [Mitarb.]
OriginalveröffentlichungBerlin : BLK 2006, 29, [28] S. - (Praxisbausteine)
Dokument  (272 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):An der Willy-Brandt-Schule (einem Zentrum beruflicher Schulen des Landkreises Kassel mit verschiedenen Schulzweigen, die von etwa 2000 Schülern besucht werden) hat sich eine Projektkultur entwickelt, durch die SchülerInnen stärker an der Schul- und Unterrichtsentwicklung beteiligt werden können. Eine schulweite Projektwoche unter dem Motto „Schule unser Lebensraum“, die im Schuljahr 2003/04 durchgeführt wurde, markierte dabei den ersten Entwicklungsschritt. Mit der Konzeptentwicklung und Realisierung der Projektwoche wurde ein Schülerwunsch umgesetzt. Daraus hat sich im Schuljahr 2005/06 ein stärker differenziertes und inhaltlich intensiveres Projekt zum Projektlernen entwickelt. „Kassel, die Stadt in der wir leben“ hieß der Titel, unter dem die verschiedenen Schulzweige zu unterschiedlichen Zeiten Projekttage gestalteten. Das Material ist eine Veröffentlichung aus der Reihe der „Praxisbausteine“ des BLK-Programms „Demokratie lernen & leben“.
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am23.04.2009
QuellenangabeRiebensahm, Friederike; Lichte, Karin: Praxisbaustein: Entwicklung einer Projektkultur als Teil von Schul- und Unterrichtsentwicklung. Willy-Brandt-Schule Kassel, Hessen. Berlin : BLK 2006, 29, [28] S. - (Praxisbausteine) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-5663 - DOI: 10.25656/01:566
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen