Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelPraxisbaustein: Deliberationsforum - Ein interdisziplinäres Projekt in der Sekundarstufe 1. John-F.-Kennedy-Schule, Berlin
Autor
Weitere BeteiligteWidmer-Rockstroh, Ulla [Mitarb.]; Kather, Brigitte [Mitarb.]
OriginalveröffentlichungBerlin : BLK 2006, 27, [20] S. - (Praxisbausteine)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Schule; Sekundarstufe I; Politische Bildung; Zivilgesellschaft; Deliberative Demokratie; Debatte; Diskussion; Meinungsbildung; Projekt; Lernarrangement; Deutschunterricht; Englischunterricht; Geschichtsunterricht; Schuljahr 09; Demokratische Erziehung; Demokratisches Verhalten; John-F.-Kennedy-Schule, Berlin; Berlin; Deutschland
TeildisziplinFachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Deliberation ist eine Form der politischen Meinungsbildung, bei der kontroverse Themen abwägend diskutiert und Entscheidungen so ausgehandelt werden, dass es zu einem möglichst breiten Konsens kommen kann. Deliberieren und debattieren sind Formen des demokratischen Sprechens aus dem Bereich der Civic Education und Teil der Förderung zivilgesellschaftlichen Verhaltens. Deliberationsforen werden in den USA auf politischer Ebene gezielt als unterstützende Maßnahme der Wissens- und Meinungsbildung eingesetzt. In der Berliner John-F.-Kennedy-Schule wurde das Deliberationsforum als interdisziplinäres Lernarrangement (Deutsch, Englisch, Geschichte) im 9. Jahrgang im Schuljahr 2004/05 zu der Frage „Ist Deutschland durch Terrorismus besonders gefährdet?“ entwickelt. Der Erarbeitungsprozess schloss Methoden der Informationserschließung, Präsentation und Moderation, der Organisation von Diskussionsforen mit externen Experten und Politikern sowie der Evaluation von Wissenszuwachs und Meinungsbildung beim Publikum der Debatten ein. Das Material ist eine Veröffentlichung aus der Reihe der „Praxisbausteine“ des BLK-Programms „Demokratie lernen & leben“.
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am23.04.2009
Empfohlene ZitierungZarikow, Claudia: Praxisbaustein: Deliberationsforum - Ein interdisziplinäres Projekt in der Sekundarstufe 1. John-F.-Kennedy-Schule, Berlin. Berlin : BLK 2006, 27, [20] S. - (Praxisbausteine) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-5682
Dateien exportieren