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Titel
"Das passt so wie zum Klassenrat". Die Wirkung von (Reform-)Schulerfahrungen auf das politische Lernen
Autor
OriginalveröffentlichungPädagogische Korrespondenz (2009) 39, S. 64-80 ZDB
Dokument  (358 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0933-6389; 09336389
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Folgenden werden die Ergebnisse einer empirischen Studie vorgestellt, die im Rahmen eines Dissertationsprojektes entstanden ist. Die Studie geht zunächst der Frage nach, wie Schüler der Sekundarstufe I (Jahrgangsstufe 9) auf die schulische Erfahrung des Widerspruchs zwischen einer proklamierten Erziehung zur Mündigkeit als der Befähigung zu Urteil und Kritik im Medium individuellen Eigensinns und einer erwarteten funktionalen Mündigkeit im Sinne der freiwilligen Befolgung eines heteronomen Regelwerks reagieren. Wie gelingt es ihnen, sich innerhalb solcher widersprüchlicher Handlungsbedingungen pragmatisch einzurichten, ohne dass diese Bedingungen grundsätzlich zu Protest gehen müssen (siehe Kapitel II). In der Perspektive auf Schule als einer Instanz der politischen Sozialisation ergibt sich daraus die Frage, welche Effekte dieses Lernen am Widerspruch auf das politische Lernen hat, wie es sich auf die Bereitschaft auswirkt, demokratische Rechte in Gebrauch zu nehmen und gegen Angriffe zu verteidigen (siehe Kapitel III). Schließlich bleibt zu fragen, ob und wie sich der Einfluss reformpädagogischer „Polis-Erziehung“ auf die Erfahrung des Widerspruchs einerseits und das politische Denken und Handeln andererseits beschreiben lässt (siehe Kapitel IV). (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am04.07.2012
QuellenangabeLeser, Christoph: "Das passt so wie zum Klassenrat". Die Wirkung von (Reform-)Schulerfahrungen auf das politische Lernen - In: Pädagogische Korrespondenz (2009) 39, S. 64-80 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-57317 - DOI: 10.25656/01:5731
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