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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-57371
DOI: 10.25656/01:5737
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-57371
DOI: 10.25656/01:5737
Titel |
Jahrbuch für Historische Bildungsforschung. Band 6 |
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Weitere Beteiligte | Dudek, Peter [Red.]; Schmitt, Hanno [Red.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Red.] |
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn, Obb. : Klinkhardt 2000, 349 S. - (Jahrbuch für Historische Bildungsforschung; 6) |
Dokument | Volltext (19.991 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehung; Historische Pädagogik; Erziehungsgeschichte; Kindesalter; Schulbau; Mittelalter; Nationalsozialismus; Berufsausbildung; Erwachsenenbildung; Frauenbildung; 18. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Weimarer Republik; Auszubildender; Deutsches Reich; Deutschland <bis 1945>; Preußen |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung |
Sonstige beteiligte Institutionen | Sektion Historische Bildungsforschung der DGfE in Verbindung mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) [Hrsg.] |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-7815-1119-7; 3781511197 |
ISSN | 0946-3879; 09463879 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2000 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Das "Jahrbuch für historische Bildungsforschung" widmet sich in interdisziplinärer Orientierung der historischen Analyse von Bildung, Erziehung und Sozialisation, den alltäglichen und institutionellen Bedingungen des Aufwachsens, der Geschichte von Kindheit und Jugend und von Medien der Vergesellschaftung. Dieser Band stellt als "Hauptthema" zunächst Kindheiten vor, in ihrer unterschiedlichen Gestalt und pädagogischen Wahrnehmung seit dem 18. Jahrhundert: für das Waisenhaus in Halle, für randständige Jugendliche in Weimar, geistigbehinderte Kinder in Berlin und Kinder des Adels in Deutschland. Danach wird das Lager als Erziehungsform des 20. Jahrhunderts analysiert, am Exempel der NS-Erziehung und für die Erziehungslager des New Deal in den USA. Die "Beiträge" behandeln naturwissenschaftliche Lektüre von Frauen vor 1800, den Schulbau in Berlin im frühen, die Verwaltung des preußischen Bildungswesens in der Mitte und die Lehrlingsausbildung im ausgehenden 19. Jahrhundert sowie, für das 20. Jahrhundert, die pädagogische Arbeit im religiösen Sozialismus und die Wahrnehmung der Volksgemeinschaft bei rheinischen Industriellen. Zur "Diskussion" wird die bildungshistorische Forschung zum Mittelalter kritisch resümiert und die "Quellenedition" zeigt Debatten über lokale und allgemeine Bildung in ihrer frühen Form im 18. Jahrhundert. Unter der Rubrik "Erinnerung und Reflexion" wird belegt, wie unterschiedlich die Vergangenheitsrekonstruktionen in Ost und West selbst bei den vergleichbaren Generationen der Nachkriegszeit, für "Flakhelfer" und die "Aufbau-Generation", aussehen. (DIPF/Orig.) |
Verlags-URL | http://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/1119.html |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 16.03.2018 |
Quellenangabe | Sektion Historische Bildungsforschung der DGfE in Verbindung mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) [Hrsg.]: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung. Band 6. Bad Heilbrunn, Obb. : Klinkhardt 2000, 349 S. - (Jahrbuch für Historische Bildungsforschung; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-57371 - DOI: 10.25656/01:5737 |