Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-57382
DOI: 10.25656/01:5738
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-57382
DOI: 10.25656/01:5738
Titel |
Jahrbuch für Historische Bildungsforschung. Band 5 |
---|---|
Weitere Beteiligte | Dudek, Peter [Red.]; Schmitt, Hanno [Red.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Red.] |
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn, Obb. : Klinkhardt 1999, 368 S. - (Jahrbuch für Historische Bildungsforschung; 5) |
Dokument | Volltext (22.598 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Historische Bildungsforschung; Geschichte <Histor>; Pädagogik; Hippel, Theodor Gottlieb von; Nation; Männlichkeit; Bildung; Universität; Jude; Identität; Selbstbildung; Autodidakt; Goethe, Johann Wolfgang von; Dewey, John; Psychoanalytische Pädagogik; Bildungsbiografie; Spranger, Eduard; Hadlich, Käthe; Nationalsozialismus; Sozialismus; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Deutschland <bis 1945>; Deutschland-DDR; Deutschland |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung |
Sonstige beteiligte Institutionen | Sektion Historische Bildungsforschung der DGfE in Verbindung mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) [Hrsg.] |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-7815-1065-4; 3781510654 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1999 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Das "Jahrbuch für Historische Bildungsforschung" widmet sich in interdisziplinärer Orientierung der historischen Analyse von Bildung, Erziehung und Sozialisation, den alltäglichen und institutionellen Bedingungen des Aufwachsens, der Geschichte von Kindheit und Jugend und von Medien der Vergesellschaftung. Dieser fünfte Band (1999) behandelt zunächst - im Bilde des Autodidakten - Goethes Bildungspraxis und thematisiert dann pädagogische Fragen des 18.Jahrhunderts sowie "Schule, Nation, Militär" im 19. Jahrhundert. Weitere Beiträge widmen sich Formen der Identitätsbildung von jüdischen Mitgliedern des George-Kreises, dem Studium von Ausländern an deutschen Universitäten und Bildungs-Biographien von F.C. Neumann, Eduard Spranger und Käthe Hadlich. Die Quellenedition dokumentiert ein Gutachten Sigmund Freuds über Siegfried Bernfeld, die Diskussion gilt der deutschen Übersetzung von Deweys Theorie der Kunst sowie der historischen Bildungsforschung im Internet, die rückblickende Erinnerung der Verarbeitung der deutsch-deutschen Ereignisse nach 1989 und den Formen avantgardistischer künstlerischer Existenz in der DDR. (DIPF/Orig.) |
Verlags-URL | http://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/1065.html |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 16.03.2018 |
Quellenangabe | Sektion Historische Bildungsforschung der DGfE in Verbindung mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) [Hrsg.]: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung. Band 5. Bad Heilbrunn, Obb. : Klinkhardt 1999, 368 S. - (Jahrbuch für Historische Bildungsforschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-57382 - DOI: 10.25656/01:5738 |