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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
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Originaltitel: Worüber sprechen wir, wenn von PISA die Rede ist?
Paralleltitel: PISA - What are we actually Talking About?
Autor:
Originalveröffentlichung: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 23 (2003) 1, S. 24-39
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungsforschung; Empirische Forschung; TIMS-Studie; Pädagogische Soziologie; Leistungsvergleich; Lesekompetenz; Internationaler Vergleich; PISA-Studie
Pädagogische Teildisziplin: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Empirische Bildungsforschung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0720-4361; 1436-1957
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die zum Teil heftigen Diskussionen um die Schulstudie Programme for International Student Assessment (PISA) und den aus ihr zu ziehenden Konsequenzen waren in weiten Teilen von Uninformiertheit und Fehlinterpretationen bestimmt. Was in dieser sogenannten 'Bildungsstudie' eigentlich gemessen wurde, war in der Regel ebenso wenig Gegenstand der Diskussionen wie die Frage nach der Aussagekraft der Daten. Im vorliegenden Beitrag soll das in der Studie zugrunde gelegte Konzept literacy beleuchtet und gefragt werden, welches Bildungsverständnis hier zugrunde gelegt wird. Es geht dabei auch darum, die Verengungen eines Bildungsbegriffs aufzuzeigen, denen möglicherweise durch die PISA-Studie Vorschub geleistet wird. Dass Bildung nicht auf institutionelle Kontexte zu beschränken ist, spielt in diesem Zusammenhang ebenso eine Rolle wie die verkürzende Konzentration auf funktional relevante, kognitive Aspekte von Bildung. Abschließend werden einige Überlegungen zu den möglichen PISA-Folgen für die empirische Bildungsforschung angestellt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): The vigorous public discussions on the results of the first Programme for International Student Assessment (PISA) and the conclusions to be drawn from the study are partially misdirected by ignorance and misinterpretations. Insufficient attention is paid to the leading concept of education (Bildung) in PISA. What is actually measured by PISA? What can be said about the explanatory power of the results? This paper is discussing the definition and scope of the PISA literacy concept. What does education in terms of literacy mean? The question is answered particularly with regard to the narrowings which the literacy concept bears compared to a broader understanding of education inside and outside school. The importance of educational contexts outside school is stressed and the limitation of the literacy concept to functionally relevant cognitive aspects of education is rejected. Finally some considerations on possible PISA consequences for empirical education research are suggested. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation Jahr: 2003
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 23.07.2012
Empfohlene Zitierung: Brake, Anna: Worüber sprechen wir, wenn von PISA die Rede ist? - In: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 23 (2003) 1, S. 24-39 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-57481