Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Der entstrukturierte Lebenslauf. Die Auswirkungen der Expansion der Jugendphase
Paralleltitel: The Destructured Course of Life. Consequences of the Expansion of the Phase of Adolescence
Autor:
Originalveröffentlichung: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 23 (2003) 2, S. 115-126
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Sozialisation; Jugend; Sozialer Wandel; Erwachsenenalter; 21. Jahrhundert; Alter; Lebenslauf
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft; Sozialpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0720-4361; 1436-1957
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Dieser Essay geht auf den Wandel der Strukturen und Sequenzen des Lebenslaufs im letzten Jahrhundert ein. Die schrittweise Ausdifferenzierung des Lebenslaufs hat dazu geführt, dass der 'normale' dreiphasige Lebenslauf des 20. Jahrhunderts heute nur noch von einer Minderheit erfahren werden kann. Die Lebensphase Jugend expandiert schnell, die Erwachsenenphase verliert ihre dominante Bedeutung, eine lang gestreckte Altersphase schließt den Lebenslauf ab. Es wird die These vertreten, dass die im Jugendalter typischen Muster der Bewältigung von Lebens- und Entwicklungsaufgaben paradigmatisch für alle nachfolgenden Lebensphasen werden. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): This essay focusses on changes in the life course over the past century. The gradual differentiation of the life course has the consequence that what was a "normal" structure of sequences in the 20th century, today can only be experienced by a minority of the population. The period of childhood becomes ever shorter, adolescence is still increasing in duration, adulthood is loosing its dominant position, and old age has prolonged. The essay is discussing the proposition that the patterns of coping with life and developmental tasks that are typical for adolescents become paradigmatic for all subsequent phases of life. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation Jahr: 2003
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 23.07.2012
Empfohlene Zitierung: Hurrelmann, Klaus: Der entstrukturierte Lebenslauf. Die Auswirkungen der Expansion der Jugendphase - In: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 23 (2003) 2, S. 115-126 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-57522