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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Schultypspezifische Variation politisch-sozialer Toleranz - nur eine Frage der Selektion?
Paralleltitel: Variation in student's socio-political tolerance between school types - just a selection effect?
Autor:
Originalveröffentlichung: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 23 (2003) 4, S. 343-355
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Einstellung <Psy>; Adoleszenz; Schulart; Schüler; Soziales Verhalten; Aufsatz; Toleranz; Ausländerfeindlichkeit; Politische Einstellung; Politische Sozialisation; Jugendlicher
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Sozialpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0720-4361; 1436-1957
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Mit dem Fokus auf ausländer- und demokratiefeindliche Einstellungen von Schülern wird in der Studie geprüft, ob schultypspezifische Unterschiede in der politisch-sozialen Toleranz auch jenseits erwartbarer Selektionsprozesse bestehen. Zu diesem Zweck wurden zunächst querschnittlich Effekte des Schultyps auf die Einstellungen von Jungen und Mädchen in der mittleren Adoleszenz (N = 203) bei Kontrolle familialer Hintergrundmerkmale analysiert. Anhand längsschnittlicher Daten von zwei Messzeitpunkten (N = 147) wurden dann dieselben Analysen unter zusätzlicher Kontrolle der Vormessung der Einstellungsvariablen durchgeführt. Die Ergebnisse weisen auf einen eigenständigen Effekt des besuchten Schultyps hin, der zwar absolut gesehen gering, aber statistisch bedeutsam ist. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): Focusing on negative attitudes towards foreigners and democracy, the study examines differences in students' tolerance depending on school track above and beyond likely processes of selection into tracks. A first set analyses of cross-sectional data from male and female students in middle adolescence (N = 203) served to test effects of school track when controlling for various aspects of the family background. Drawing on longitudinal data from two measurement points (n = 147), parallel analyses were conducted also controlling for t1 assessments of the attitudinal variables. Results suggest a genuine effect of school track which is small in absolute terms but statistically significant. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation Jahr: 2003
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 09.04.2014
Empfohlene Zitierung: Noack, Peter: Schultypspezifische Variation politisch-sozialer Toleranz - nur eine Frage der Selektion? - In: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 23 (2003) 4, S. 343-355 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-57626