Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Creativity in the Philosophy Class. Concrete Research
Autor
OriginalveröffentlichungNeue Didaktik (2009) 1, S. 25-36
Dokument  (2.208 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenDepartement für deutschsprachige Lehrerausbildung an der Babes-Bolyai Universität Klausenburg
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1843-7133; 18437133
SpracheEnglisch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Englisch):The issue of creativity among teachers and pupils in terms of the dialogical praxis represented a real challenge concerning the research that we have done in high school classes in which philosophy is being taught. We have come to the conclusion that there is a direct linking between the diversity of the dialogical forms which pupils and teachers use and the forms of expression of creativity that are used during philosophy classes. Philosophical themes seem more attractive and interesting if the working methods in classes are modified and if pupils have to evaluate critically their own knowledge. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch):Die Kreativität der Schüler und Lehrer in der Methode dialogischer Praxis während des Philosophieunterrichts von Oberschulklassen stellte im Kontext dieser repräsentativen Untersuchung eine Herausforderung dar. Unsere Feststellungen zeigen die direkte Verknüpfung zwischen der Vielfalt dialogischer Formen, welche die Schüler und Lehrer übernommen haben und den Formen und Ebenen der Kreativität der Schüler während des Philosophieunterrichts. Philosophische Themen gewinnen an Attraktivität, wenn die Arbeitsmethoden in der Klasse dahin gehend geändert werden, dass die Schüler gefordert sind, ihre Kenntnisse kritisch zu bewerten und ihre Position aus einem philosphischen Blickwinkel zu überprüfen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am22.02.2013
QuellenangabeDiaconu, Monica: Creativity in the Philosophy Class. Concrete Research - In: Neue Didaktik (2009) 1, S. 25-36 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-57766 - DOI: 10.25656/01:5776
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen