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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-58049
DOI: 10.25656/01:5804
URN: urn:nbn:de:0111-opus-58049
DOI: 10.25656/01:5804
Titel |
Bildung in Freiburg 2008. Erster Bildungsbericht der Stadt Freiburg im Breisgau |
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Urheber (Inst.) | Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (Frankfurt, Main); Freiburg (Breisgau). Regionales Bildungsbüro im Amt für Schule und Bildung |
Weitere Beteiligte | Bechstein, Anja [Red.]; Döbert, Hans [Red.]; Grund, Georg [Red.]; Seeber, Susan [Red.]; Wiedenbauer, Rolf [Red.]; Oehme, Fanny [Mitarb.]; Oppermann, Martin [Mitarb.]; Rentl, Michaela [Mitarb.]; Siepke, Tim [Mitarb.] |
Originalveröffentlichung | Freiburg im Breisgau : Stadt Freiburg, Dezernat II 2008, 110 S. |
Dokument | Volltext (1.504 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsniveau; Kind; Frühkindliche Bildung; Schule; Schulwechsel; Schulform; Übergang; Weiterführende Schule; Schulabschluss; Schulleistung; Sitzen bleiben; Indikator; Bevölkerungsentwicklung; Migrationshintergrund; Wirtschaft; Arbeitsmarkt; Berufsschule; Studium; Statistik; Hochschule; Weiterbildung; Betreuung; Bildungsbericht; Infrastruktur; Qualität; Bildungseinrichtung; Freiburg im Breisgau; Baden-Württemberg; Deutschland |
Teildisziplin | Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2008 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Bildungsberichte sind eine sehr informative, effektive und aussagekräftige Form der Erfassung des Zustands und der Entwicklung des Bildungswesens. Neben der Verdeutlichung übergreifender Problemlagen liegt der große Vorteil von Bildungsberichten in der Darstellung verlässlicher, datengestützter und wiederkehrender Informationen zu ausgewählten Aspekten des Bildungswesens im Zeitverlauf. Mit dem ersten Bericht "Bildung in Freiburg 2008" beschreitet die Stadt Freiburg den Weg einer transparenten und evidenzbasierten Bildungsentwicklung und -politik. "Kern" des Berichts sind sechs Indikatoren: "Qualität frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung", "Übergänge in die Schule", "Übergänge und Wechsel im Schulwesen", "Wiederholer und Abbrecher", "Schulabschlüsse" und "Qualität schulischer Arbeit". Der Bericht wird durch Informationen eröffnet, die die Indikatoren in den Kontext kommunaler Rahmenbedingungen für Bildung in Freiburg stellen. Dazu werden grundlegende Aspekte der wirtschaftlichen Infrastruktur, der Bevölkerungssituation, insbesondere unter den Aspekten der demografischen Entwicklung und der Entwicklung der Bevölkerung mit Migrationshintergrund, sowie der Bildungsinfrastruktur in Freiburg beschrieben. Im Anschluss an die sechs Indikatoren wird der Projektbericht der Bildungsregion Freiburg dargestellt, der sich auf Erhebungen und Erfahrungen in der Arbeit mit dem SEIS-Instrument gründet. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse des ersten Freiburger Bildungsberichts schließt den Bericht ab. (DIPF/Verlag) |
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Eintrag erfolgte am | 13.09.2012 |
Quellenangabe | Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (Frankfurt, Main); Freiburg (Breisgau). Regionales Bildungsbüro im Amt für Schule und Bildung: Bildung in Freiburg 2008. Erster Bildungsbericht der Stadt Freiburg im Breisgau. Freiburg im Breisgau : Stadt Freiburg, Dezernat II 2008, 110 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-58049 - DOI: 10.25656/01:5804 |