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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelUnterschiede zwischen Klassen hinsichtlich inhaltlicher Elemente und Anforderungsniveaus im Unterrichtsgespräch beim Erarbeiten von Beweisen. Ergebnisse einer Videoanalyse
ParalleltitelDifferences in Argumentation and Proof in German Classrooms - Results of a Video-Based Study
Autoren ;
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 32 (2004) 4, S. 357-379
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Einstellung <Psy>; Schlussfolgerung; Schule; Lehrer; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schüler; Lernen; Geometrie; Mathematik; Konzept; Merkmal; Student; Videoanalyse; Gymnasium
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ergebnisse einer Videoanalyse von Erarbeitungsprozessen geometrischer Beweise im gymnasialen Mathematikunterricht der 8. Jahrgangsstufe werden vorgestellt. 19 Unterrichtsstunden der achten Jahrgangsstufe aus acht Gymnasialklassen wurden videografiert. Es wurde einerseits untersucht, inwiefern inhaltliche Elemente der Erarbeitung von Beweisen im Unterricht in einzelnen Klassen geleistet wurden und wie groß jeweils die relativen Schülerbeiträge zu diesen inhaltlichen Elementen waren. Andererseits wurde das Anforderungsniveau der vom Lehrer gestellten Fragen und Aufforderungen sowie die Art ihrer Beantwortung mit einem Kategoriensystem ausgewertet. In beiden Bereichen der deskriptiven Untersuchung zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen Klassen bzw. Lehrern. Diese Unterschiede können als Unterschiede in der Qualität von Erarbeitungsphasen von Beweisen im Unterricht interpretiert werden. (ZPID)
Abstract (Englisch):This paper presents results of a video-based study on argumentation and proof in German classrooms (year 8 students). The study aimed at identifying different phases of the classroom work linked to proving and at understanding how students contributed to these phases. Moreover, the teacher 's questions to the classes were rated with respect to their level of complexity and the way how students were able to give answers to those questions. In all these categories the study revealed remarkable differences between classrooms. These differences may be interpreted with respect to the quality and intensity of mathematical argumentation. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftUnterrichtswissenschaft Jahr: 2004
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PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am11.04.2013
Empfohlene ZitierungKuntze, Sebastian; Reiss, Kristina: Unterschiede zwischen Klassen hinsichtlich inhaltlicher Elemente und Anforderungsniveaus im Unterrichtsgespräch beim Erarbeiten von Beweisen. Ergebnisse einer Videoanalyse - In: Unterrichtswissenschaft 32 (2004) 4, S. 357-379 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-58234
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