Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelBiographiearbeit mit Studierenden der Diplom-Pädagogik. Zwischen wissenschaftlicher Theorie und biographischen Lernerfahrungen
Autor
OriginalveröffentlichungDer pädagogische Blick 14 (2006) 2, S. 94-106
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Biographiearbeit; Lernerfahrung; Biographisches Lernen; Didaktik; Wissenschaft; Erwachsenenbildung; Konzeption; Umsetzung; Übungsbeispiel; Hochschulseminar; Student; Deutschland
TeildisziplinHochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0943-5484
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Dieser Beitrag ist eine Reflexion über die Planung und Durchführung des Hauptseminars "Biographiearbeit als Zielgruppenarbeit in der Erwachsenenbildung", das im WS 2005/2006 an der Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, angeboten wurde. Da biographieorientierte Hochschulseminare eher selten vertreten sind, soll dieser Beitrag einen Einblick in die Konzeption und didaktische Umsetzung geben. Es wird reflektiert, inwieweit das Seminar von den Studierenden angenommen wurde und welche Risiken und Grenzen aber vor allem Chancen Biographiearbeit an der Hochschule birgt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDer pädagogische Blick Jahr: 2006
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am30.07.2012
Empfohlene ZitierungJusten, Nicole: Biographiearbeit mit Studierenden der Diplom-Pädagogik. Zwischen wissenschaftlicher Theorie und biographischen Lernerfahrungen - In: Der pädagogische Blick 14 (2006) 2, S. 94-106 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-58378
Dateien exportieren