Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelFrauen in Leitungspositionen in pädagogischen Berufen
Autoren ;
OriginalveröffentlichungDer pädagogische Blick 15 (2007) 3, S. 147-155
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Diversity Management; Gender Mainstreaming; Mobilitätsbarriere; Familie; Mutter; Frau; Bildungsmanagement; Schulleitung; Erwerbstätigkeit; Management; Personalmanagement; Beruf; Beruflicher Aufstieg; Berufsverlauf; Karriere; Pädagoge; Pädagogischer Beruf; Geschlechterverteilung; Verschiedenheit; Führungskraft
TeildisziplinFrauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0943-5484
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Frauen im Bildungsmanagement befinden sich in der Minderheit, obgleich die Studiengänge in der Erziehungswissenschaft mehrheitlich von Frauen besetzt sind und viele Aufgaben in pädagogischen Tätigkeitsbereichen von Frauen wahrgenommen werden. Die Diskussion über Karrieren und Karriereorientierungen von Frauen und Männern hängt sich immer wieder an der Kinderfrage auf. Hinweise zum Thema 'Bildungsmanagement und Gender' geben verschiedene wissenschaftliche Untersuchungen, die Auskunft über die Aufstiegsbereitschaft und Aufstiegsbedingungen von Frauen in Leitungsfunktionen geben. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDer pädagogische Blick Jahr: 2007
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am30.07.2012
Empfohlene ZitierungNollmann, Ulrike; Schlüter, Anne: Frauen in Leitungspositionen in pädagogischen Berufen - In: Der pädagogische Blick 15 (2007) 3, S. 147-155 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-58417
Dateien exportieren