Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Frauen in Leitungspositionen in pädagogischen Berufen
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Der pädagogische Blick 15 (2007) 3, S. 147-155
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Diversity Management; Gender Mainstreaming; Mobilitätsbarriere; Familie; Mutter; Frau; Bildungsmanagement; Schulleitung; Erwerbstätigkeit; Management; Personalmanagement; Beruf; Beruflicher Aufstieg; Berufsverlauf; Karriere; Pädagoge; Pädagogischer Beruf; Geschlechterverteilung; Verschiedenheit; Führungskraft
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0943-5484
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Frauen im Bildungsmanagement befinden sich in der Minderheit, obgleich die Studiengänge in der Erziehungswissenschaft mehrheitlich von Frauen besetzt sind und viele Aufgaben in pädagogischen Tätigkeitsbereichen von Frauen wahrgenommen werden. Die Diskussion über Karrieren und Karriereorientierungen von Frauen und Männern hängt sich immer wieder an der Kinderfrage auf. Hinweise zum Thema 'Bildungsmanagement und Gender' geben verschiedene wissenschaftliche Untersuchungen, die Auskunft über die Aufstiegsbereitschaft und Aufstiegsbedingungen von Frauen in Leitungsfunktionen geben. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Der pädagogische Blick Jahr: 2007
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 30.07.2012
Empfohlene Zitierung: Nollmann, Ulrike; Schlüter, Anne: Frauen in Leitungspositionen in pädagogischen Berufen - In: Der pädagogische Blick 15 (2007) 3, S. 147-155 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-58417