Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Fabeln in der Grundschule: Der Fuchs und der Storch - fächerübergreifende Betrachtungen
Autor:
Originalveröffentlichung: Neue Didaktik (2010) 1, S. 148-164
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Fabel; Fächerübergreifendes Lernen; Leseunterricht; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Unterrichtseinheit; Werkstattunterricht; Kunsterziehung; Handarbeitsunterricht; Fachdidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
Sonstige beteiligte Institution: Departement für deutschsprachige Lehrerausbildung an der Babes-Bolyai Universität Klausenburg
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1843-7133
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Im vorliegenden Artikel wird das Thema "Fabeln" fächerübergreifend behandelt, und zwar in Lesen, Mathematik, Musik und Handarbeit. Die Absicht der Autorin ist, durch Text- und Liederauswahl ein konkretes und praktisches Beispiel in Form einer Unterrichtseinheit anzuführen. Es werden die Merkmale der Fabel erläutert, die Lehre wird mit den Kindern herausgearbeitet, in Mathematik wird in einer "Werkstatt" gearbeitet, in Handarbeit werden zwei Collagen mit den zwei wichtigsten Momenten der Fabel zusammengestellt und in Musik die Lieder „Fuchs du hast die Gans gestohlen” und „Auf unsrer Wiese gehet was” gesungen. Durch die vorgestellten Methoden und Übungen wird ein kreativer und fächerübergreifender Umgang mit dem Thema „Fabeln” ermutigt.(DIPF/Verlag)
Abstract (Englisch): The present article deals with the topic of the fable. The author deals with the topic in an interdisciplinary way, by taking into consideration the following subjects: reading, mathematics, music and handwork. The goal of the author is to offer through the text- and song selection a practical and concrete example of a teaching unit. Through the unit teacher and pupils discuss the particularities of fables; they discuss the moral of the fables. In mathematics pupils have a workshop with several tasks, in handwork they make two collages with the main moments of the fable and in music they sing the songs „Fuchs du hast die Gans gestohlen” and „Auf unsrer Wiese gehet was”. The presented methods and exercises want to encourage teachers to use creative and interdisciplinary methods in the teaching of the topic of fables. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Neue Didaktik Jahr: 2010
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 26.02.2013
Empfohlene Zitierung: Saroiu, Anca: Fabeln in der Grundschule: Der Fuchs und der Storch - fächerübergreifende Betrachtungen - In: Neue Didaktik (2010) 1, S. 148-164 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-58578