Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: „Tranquilla Trampeltreu die beharrliche Schildkröte“ (Michael Ende) - ein Inszenierungsvorschlag nach dem SAFARI-Modell
Autor:
Originalveröffentlichung: Neue Didaktik (2010) 2, S. 48-62
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Theaterpädagogik; Modell; Bilderbuch; Inszenierung; Projekt; Grundschule; Schuljahr 04; Theaterarbeit; Ästhetische Bildung; Kreativität; Soziales Lernen; Didaktik; Unterrichtsbeispiel; Rumänien
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Fachdidaktik/musische Fächer
Sonstige beteiligte Institution: Departement für deutschsprachige Lehrerausbildung an der Babes-Bolyai Universität Klausenburg
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1843-7133
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Vom theaterpädagogischen SAFARI-Modell (G. Czerny) ausgehend, wird ein Praxismodell zum Bilderbuch „Tranquilla Trampeltreu die beharrliche Schildkröte“ (Michael Ende) erarbeitet. Der Schwerpunkt dieser Arbeitsweise liegt nicht in dem Auswendiglernen einer Rolle, sondern in dem Experimentieren mit Gestik, Mimik und Stimme, in dem Prozess des Spiels und in der Interaktion mit den anderen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): On the basis of the drama education SAFARI-model a practical example was created with the picture book “Tranquilla Trampeltreu die beharrliche Schildkröte” (Michael Ende). The difficulty of this work is not necessarily the learning by heart of the role but the experimentation of gesture, mimicry and voice during the process of acting and interacting with the others. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Neue Didaktik Jahr: 2010
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 26.02.2013
Empfohlene Zitierung: Stanescu, Mirona: „Tranquilla Trampeltreu die beharrliche Schildkröte“ (Michael Ende) - ein Inszenierungsvorschlag nach dem SAFARI-Modell - In: Neue Didaktik (2010) 2, S. 48-62 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-58635