Detailanzeige
Titel |
Pädagogik und Marketing |
---|---|
Autor | Gruschka, Andreas |
Originalveröffentlichung | Pädagogische Korrespondenz (1991) 9, S. 5-16 |
Dokument | Volltext (818 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Marketing; Öffentlichkeitsarbeit; Didaktik; Unterrichtsmethode; Werbung; Wirtschaft; Bildungsmarkt; Wettbewerb; Bildungsnachfrage; Deutschland |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1991 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | „Die Distanzierung der Pädagogik von der Wirtschaft verliert in einer Gesellschaft immer stärker an ideologischer ‚Bindungskraft‘, je mehr die Gesellschaft von der Konkurrenz um Konsumenten bestimmt wird und die Integration der Menschen von der Expansion des Konsums lebt. Um ein Selbstmissverständnis handelt es sich, da der Boden für die Verquickung des pädagogischen mit dem wirtschaftlichen Denken längst fruchtbar ist. […] Ein Automobilunternehmen steht anders als ein Gymnasium täglich unter dem Zwang, sich mit seinen Produkten gegenüber den Abnehmern zu legitimieren, andernfalls bleiben diese aus. Wenn dagegen die Bedürfnisse der Schüler und Lehrer in der Schule nicht befriedigt werden, bleibt dies bis zu einer nur selten eintretenden Schmerzgrenze (das Ausbleiben von Schülernachfrage) für die Schule folgenlos.“ Der Autor bemerkt schlussfolgernd, „dass ein kritischer werdendes Publikum die Schulen zur Verbesserung ihres Marketings zwingt. Dabei können sie viel vom avancierten Produktmanagement lernen.“ (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 1991 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 05.03.2013 |
Quellenangabe | Gruschka, Andreas: Pädagogik und Marketing - In: Pädagogische Korrespondenz (1991) 9, S. 5-16 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-58827 - DOI: 10.25656/01:5882 |