Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Abiturienten auf dem Weg nach oben
Autor:
Originalveröffentlichung: Pädagogische Korrespondenz (1992) 10, S. 72-83
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Abiturient; Berufswahl; Bankkaufmann; Doppelqualifikation; Studienwahl; Studienfach; Berufsausbildung; Studium; Interview; Deutschland-BRD; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik; Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0933-6389
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Autor hinterfragt die Gründe, die dafür bestimmend sind, dass Abiturienten nach einer Berufsausbildung zum Bankkaufmann sich letztendlich doch für ein Studium entscheiden. Die Fragen, die beantwortet werden sollen sind: 1. Wie entsteht die Identifikation mit der Berufsrolle des Bankkaufmanns und wodurch wird sie wieder zerstört? 2. Wie agieren die Ausbilder und wie reagieren sie auf die Distanzierung der Ausgebildeten vom Beruf? Dafür wurden Intensivinterviews mit 16 ehemaligen Auszubildenden dreier verschiedener Bankinstitute in einer westdeutschen Großstadt durchgeführt. Für die Stichprobe wurden ehemalige Auszubildende ausgesucht, die entweder nach der Ausbildung die Bank sofort verlassen hatten, um ein Studium aufzunehmen, oder die nach ihrer Ausbildung erst 1-2 Jahre bei der Bank geblieben waren und sich dann für die Aufnahme eines Studiums entschieden oder die nach der Ausbildung bei der Bank geblieben sind und auch nach den ersten Jahren angaben, die Bank nicht verlassen zu wollen. Die Ergebnisse dieser Recherchen werden im Beitrag vorgestellt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Pädagogische Korrespondenz Jahr: 1992
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 05.03.2013
Empfohlene Zitierung: Gruschka, Judith: Abiturienten auf dem Weg nach oben - In: Pädagogische Korrespondenz (1992) 10, S. 72-83 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-59074