Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: "Leistungsschwierigkeiten" der Sozialwissenschaften
Autor:
Originalveröffentlichung: Pädagogische Korrespondenz (1993) 12, S. 91-100
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Sozialwissenschaften; Sozialwissenschaftliche Forschung; Forschungsmethode; Empirische Forschung; Qualität; Forschungsergebnis; Kritik
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0933-6389
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Bezugnehmend auf den Forschungsbericht „Emotionale Anspannung als Reaktion auf Leistungsschwierigkeiten - Stabilität und Veränderung von psychosozialer Belastung während der schulischen Ausbildung“ von Mansel und Hurrelmann betrachtet der Autor kritisch die Beziehung zwischen Methode und Ergebnis in der sozialwissenschaftlichen Forschung. „Bei empirischen Untersuchungen kann immer nur das herauskommen, was man vorher als Hypothesen hineingesteckt hat. Wer etwas herausfindet, was er gar nicht gesucht hat, wird nicht etwa in den Gnadenstand erhoben, sondern des Obskurantismus verdächtigt. Sozialwissenschaftler, zumal jene konventionellen, von denen noch zu handeln ist, verhalten sich wie Leute, die etwas verloren haben und genau wissen, was sie suchen müssen. Wegen der feinen Methoden der Suche sind die Empiriker auch immer erfolgreich, sie finden stets, was sie suchen, wahrscheinlich auch deshalb, weil sie eigentlich nichts verloren haben - man kann sozialwissenschaftlich alles herausfinden.“ […] Abschließend stellt der Autor fest, dass „die zitierten Sozialwissenschaftler sich entweder nicht für die Sache [interessieren], deren Erforschung das Geschäft ist, das sie ernährt oder Adorno hatte recht: ‚Längst schon bestand die entsagungsvolle Arbeit des Gelehrten meist darin, dass er gegen schlechte Bezahlung auf die Gedanken verzichtete, die er ohnehin nicht hatte.‘“ (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Pädagogische Korrespondenz Jahr: 1993
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 06.02.2013
Empfohlene Zitierung: Bremer, Rainer: "Leistungsschwierigkeiten" der Sozialwissenschaften - In: Pädagogische Korrespondenz (1993) 12, S. 91-100 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-59179