Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Reaktionen auf Barbaren und die Pädagogik der Entbarbarisierung
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Pädagogische Korrespondenz (1994) 13, S. 22-35
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Pädagogik; Antiautoritäre Erziehung; Gesellschaft; Autorität; Gewalt; Jugendforschung; Jugendlicher; Rechtsradikalismus
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0933-6389
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Ausgehend von den jüngsten Gewalttaten rechtsradikaler Jugendlicher betrachtet der Autor kritisch die Reaktionen der Öffentlichkeit, die „mit verfehlter Pädagogik und der mangelhaften Erziehung in Elternhaus und Schule [argumentiert]. Die Pädagogik soll die ausstehende Lösung gesellschaftlicher Probleme leisten. Gelingt ihr dies nicht, wird sie für die ihr zugeschriebenen Unterlassungen zur Rechenschaft gezogen.“ Der Autor stellt weiterhin fest, „dass die angesichts ihres scheinbaren Versagens an der Pädagogik geübte Kritik insofern konsequent [ist], als damit der von ihr erhobene Anspruch, den Menschen zu einem moralischen und gesellschaftsfähigen Wesen zu machen, eingeklagt wird. Bemerkenswert ist allerdings, wie einfach es sich die Kritik zum Teil macht, welche Art von Pädagogik als Heilmittel empfohlen wird und schließlich auch, wer sie verlangt.“ (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Pädagogische Korrespondenz Jahr: 1994
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 06.02.2013
Empfohlene Zitierung: Dammer, Karl-Heinz; Gruschka, Andreas: Reaktionen auf Barbaren und die Pädagogik der Entbarbarisierung - In: Pädagogische Korrespondenz (1994) 13, S. 22-35 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-59197