Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Lehren und Lernen in der Hochschule. Einführung in den Thementeil
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 1, S. 19-24
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Pädagogische Forschung; Entwicklungspsychologie; Lernen; Lehren; Studium; Hochschulreform; Hochschuldidaktik; Hochschule; Universität; Kooperation; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Lehren und Lernen gehört zu den Kerngebieten der Pädagogischen Psychologie und der Pädagogischen Forschung, jedoch meist auf schulisches Lernen bezogen. Anliegen dieses Beitrages ist es, das Leben und Lernen im Hochschulbereich zu untersuchen. Dabei werden fünf Schwerpunkte behandelt: 1. Universitäre Lehr-Lern-Forschung im engeren Sinne. 2. Hochschulsozialisation. 3. Internationale Vergleichsstudien. 4. Hochschulpädagogik und -didaktik. 5. Beratung und Intervention. (DIPF/Sch.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1999
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 22.11.2012
Empfohlene Zitierung: Helmke, Andreas; Krapp, Andreas: Lehren und Lernen in der Hochschule. Einführung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 1, S. 19-24 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-59368