Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelLehren und Lernen in der Hochschule. Einführung in den Thementeil
Autoren ;
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 1, S. 19-24
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Pädagogische Forschung; Entwicklungspsychologie; Lernen; Lehren; Studium; Hochschulreform; Hochschuldidaktik; Hochschule; Universität; Kooperation; Deutschland
TeildisziplinHochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Lehren und Lernen gehört zu den Kerngebieten der Pädagogischen Psychologie und der Pädagogischen Forschung, jedoch meist auf schulisches Lernen bezogen. Anliegen dieses Beitrages ist es, das Leben und Lernen im Hochschulbereich zu untersuchen. Dabei werden fünf Schwerpunkte behandelt: 1. Universitäre Lehr-Lern-Forschung im engeren Sinne. 2. Hochschulsozialisation. 3. Internationale Vergleichsstudien. 4. Hochschulpädagogik und -didaktik. 5. Beratung und Intervention. (DIPF/Sch.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1999
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am22.11.2012
Empfohlene ZitierungHelmke, Andreas; Krapp, Andreas: Lehren und Lernen in der Hochschule. Einführung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 1, S. 19-24 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-59368
Dateien exportieren