Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: "Das Abenteuer auf dem Katheder". Zur Vorlesung als rhetorische Lehrform
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 1, S. 61-79
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Pädagogik; Wissen; Evaluation; Fähigkeit; Kommunikation; Sozialisation; Lernen; Lehren; Lehre; Rhetorik; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Vorlesung; Hochschule; Qualität; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): In diesem Beitrag wird die Vorlesung als zentrale akademische Lehrform thematisiert. Gegen vehemente Kritik an diesem Lehrverfahren wird herausgearbeitet, daß der Lehrvortrag in einer dialogischen Form unter Beachtung rhetorischer Grundregeln durchaus eine Bedeutung für die akademische Lehre besitzt. Dazu ist es allerdings notwendig, Grundform rhetorischen Handelns zu beachten und die Vorlesung als rhetorische Situation zu gestalten. Zur Professionalisierung der Hochschullehrer ist daher neben fachlichem Wissen und didaktischem Können zukünftig immer rhetorische Schulung notwendig. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): The author discusses the lecture as a central genre of academic instruction. It is shown that - despite vehement criticism of this form of teaching - the lecture in dialogue form and in consideration of basic rhetorical rules is by all means of importance to academic Instruction. It is, however, necessary to observe fundamental forms of rhetorical action and to organize the lecture as a rhetoncal Situation. Thus, the proffessionalization of the university teachers will in future always require a rhetorical training in addition to expert knowledge and didactic abilities. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1999
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 22.11.2012
Empfohlene Zitierung: Apel, Hans Jürgen: "Das Abenteuer auf dem Katheder". Zur Vorlesung als rhetorische Lehrform - In: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 1, S. 61-79 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-59391