Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Verständigungsprobleme? Die Sprache der Sozialpädagogik im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher und professioneller Praxis
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 2, S. 195-208
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Begriffsbildung; Handlungstheorie; Kommunikation; Sprache; Erkenntnistheorie; Wissenschaftstheorie; Sozialpädagogik; Definition; Fachsprache; Funktion <Struktur>; Praxisbezug; Theorie; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft; Sozialpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Beitrag untersucht die spezifische Funktion von Sprache sowohl im akademisch-disziplinären als auch im handlungspraktisch-professionellen Kontext der Sozialpädagogik. Diese Differenzbestimmung wird eingeführt, um deutlich zu machen, daß Sprache in den beiden Verwendungskontexten jeweils unterschiedliche Funktionen erfüllt und je besondere Verständigungs-, Vermittlungs- und Verständnisprobleme aufwirft. Vor diesem Hintergrund bedarf es einer Relativierung der Forderung nach Verständlichkeit, die den Besonderheiten des jeweiligen Feldes Rechnung tragen muß. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): The author examines the specific function of language in both the academic-disciplinary and the practical-professional context of social pedagogics. This differentiation is introduced in order to make clear that language serves different functions in the respective contexts of use and that, in each, it raises specific problems of communication, presentation, and comprehension. Against this background, a relativization of the demand for comprehensibility seems to be called for, which has to take into account the characteristics of each respective field. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1999
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 22.11.2012
Empfohlene Zitierung: Merten, Roland: Verständigungsprobleme? Die Sprache der Sozialpädagogik im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher und professioneller Praxis - In: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 2, S. 195-208 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-59464