Detailanzeige
Titel |
Der Herausforderungscharakter der Dinge. Korreferat zu den Ausführungen von Käte Meyer-Drawe |
---|---|
Autor | Wünsche, Konrad |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 3, S. 337-342 |
Dokument | Volltext (590 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungstheorie; Erfahrung; Persönlichkeitsentwicklung; Wahrnehmung; Sprache; Ästhetik; Vernunft |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1999 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor konzentriert sich in seiner Entgegnung zum Beitrag von Käte Meyer-Drawe auf zwei Aspekte: "Zuerst auf die Kluft, die durch die Scheidung der Sprache von den Dingen wahrnehmbar geworden ist" und zum anderen auf "den Schlußgedanken, der... besagt, die Sprache und die Dinge können einander doch nicht ausweichen; man sieht aus ihrer Korrelation Wahrnehmungsfelder und Handlungskreise entstehen." (DIPF/Sch.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1999 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 22.11.2012 |
Quellenangabe | Wünsche, Konrad: Der Herausforderungscharakter der Dinge. Korreferat zu den Ausführungen von Käte Meyer-Drawe - In: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 3, S. 337-342 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-59540 - DOI: 10.25656/01:5954 |