Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Zur gegenwärtigen Situation des Ausbildungswissens in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen. Eine Problemskizze
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 5, S. 741-748
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Pädagogik; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Lehramtsstudent; Lehramtsstudium; Curriculum; Lehrbuch; Lehre; Ausbildung; Studium; Studienordnung; Studiengang; Hochschule; Praxisbezug; Theorie; Student
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Autor nimmt Bezug auf die aktuelle Situation in der erziehungswissenschaftlichen Ausbildung und stellt fest, daß die "Forschungslage über die erziehungswissenschaftlichen Studiengänge und das Studierverhalten sowie über die Funktion der wissenschaftlichen Ausbildung und des erworbenen Wissens für die Berufspraxis insgesamt unbefriedigend ist." Danach werden erziehungswissenschaftliche Studiengänge, das Lehrangebot, die Studienrealität bis hin zu erziehungswissenschaftlichen Lehrbüchern betrachtet. Abschließend wird die Notwendigkeit eines neuen Curriculums Erzeihungswissenschaft begründet. (DIPF/Sch.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1999
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 05.12.2012
Empfohlene Zitierung: Wigger, Lothar: Zur gegenwärtigen Situation des Ausbildungswissens in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen. Eine Problemskizze - In: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 5, S. 741-748 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-59747