Detailanzeige
Titel |
Zur gegenwärtigen Situation des Ausbildungswissens in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen. Eine Problemskizze |
---|---|
Autor | Wigger, Lothar |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 5, S. 741-748 |
Dokument | Volltext (765 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Lehramtsstudent; Lehramtsstudium; Curriculum; Lehrbuch; Lehre; Ausbildung; Studium; Studienordnung; Studiengang; Hochschule; Praxisbezug; Theorie; Student |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1999 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor nimmt Bezug auf die aktuelle Situation in der erziehungswissenschaftlichen Ausbildung und stellt fest, daß die "Forschungslage über die erziehungswissenschaftlichen Studiengänge und das Studierverhalten sowie über die Funktion der wissenschaftlichen Ausbildung und des erworbenen Wissens für die Berufspraxis insgesamt unbefriedigend ist." Danach werden erziehungswissenschaftliche Studiengänge, das Lehrangebot, die Studienrealität bis hin zu erziehungswissenschaftlichen Lehrbüchern betrachtet. Abschließend wird die Notwendigkeit eines neuen Curriculums Erzeihungswissenschaft begründet. (DIPF/Sch.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1999 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 05.12.2012 |
Quellenangabe | Wigger, Lothar: Zur gegenwärtigen Situation des Ausbildungswissens in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen. Eine Problemskizze - In: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 5, S. 741-748 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-59747 - DOI: 10.25656/01:5974 |