Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Die Diskussion um ein Kernstudium der Erziehungswissenschaft in den 60er Jahren
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 5, S. 749-758
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erziehungswissenschaft; Erziehungsgeschichte; Bildungsgang; Prüfungsordnung; Lehramtsstudium; Studium; Wissenschaftstheorie; Studienordnung; Studiengang; Wissenschaftsdisziplin; Curriculumentwicklung; Deutschland-BRD
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Eingangs stellt der Autor fest: "Die Frage nach einem verbindlichen Kernstudium der Erziehungswissenschaft ist bis heute unzureichend gelöst." Danach beschäftigt er sich mit folgenden Schwerpunkten: 1. Kontext und Ausgangspunkte der Kernstudiumsdiskussion; 2. Entstehung und zentrale Aussagen der Entschließung zum Kernstudium; 3. Wirkung der Entschließung zum Kernstudiumentwurf (der zwar beanspruchte, aber nicht realisierte Allgemeinheitsgrad; der Verzicht auf eine systematische Grundlegung; der Verzicht auf eine curriculare Festlegung). Abschließend wird auf noch vorhandene Probleme und Unzulänglichkeiten hingewiesen. (DIPF/Sch.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1999
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 05.12.2012
Empfohlene Zitierung: Horn, Klaus-Peter: Die Diskussion um ein Kernstudium der Erziehungswissenschaft in den 60er Jahren - In: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 5, S. 749-758 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-59753