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Titel
Rettende Verschulung oder hilflose Beliebigkeit? Probleme eines Kerncurriculums Erziehungswissenschaft vor dem Hintergrund eines Vergleiches USA - Deutschland
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 5, S. 759-767 ZDB
Dokument  (761 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor behandelt drei Schwerpunkte: 1. Er bezieht sich zunächst auf Daten einer empirischen Studie über Gewichtung pädagogischer Themen in undergraduate educational courses. 2. Danach werden Programme dreier Organisationen - der State Licensing Commission, der American Association of Colleges for Teacher Education, der Minnesota Vision for Teacher Education - daraufhin geprüft, welche Conceptions of the Teaching Knowledge Base sie präsentieren. 3. Abschließend werden Konsequenzen angedeutet, die man ziehen müßte, um für das Studium der Erziehungswissenschaft aus dem amerikanischen Beispiel lernen zu können. (DIPF/Sch.)
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Eintrag erfolgte am05.12.2012
QuellenangabeProndczynsky, Andreas von: Rettende Verschulung oder hilflose Beliebigkeit? Probleme eines Kerncurriculums Erziehungswissenschaft vor dem Hintergrund eines Vergleiches USA - Deutschland - In: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 5, S. 759-767 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-59762 - DOI: 10.25656/01:5976
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