Detailanzeige
Titel |
Rettende Verschulung oder hilflose Beliebigkeit? Probleme eines Kerncurriculums Erziehungswissenschaft vor dem Hintergrund eines Vergleiches USA - Deutschland |
---|---|
Autor | Prondczynsky, Andreas von |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 5, S. 759-767 |
Dokument | Volltext (761 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Wissen; Erziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Pädagogische Forschung; Vergleichende Forschung; Bildungssystem; Lernen; Lehre; Hochschulreform; Hochschulstruktur; Studiengang; Internationaler Vergleich; Praxisbezug; Curriculum; Kerncurriculum; Theorie; Deutschland; USA |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1999 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor behandelt drei Schwerpunkte: 1. Er bezieht sich zunächst auf Daten einer empirischen Studie über Gewichtung pädagogischer Themen in undergraduate educational courses. 2. Danach werden Programme dreier Organisationen - der State Licensing Commission, der American Association of Colleges for Teacher Education, der Minnesota Vision for Teacher Education - daraufhin geprüft, welche Conceptions of the Teaching Knowledge Base sie präsentieren. 3. Abschließend werden Konsequenzen angedeutet, die man ziehen müßte, um für das Studium der Erziehungswissenschaft aus dem amerikanischen Beispiel lernen zu können. (DIPF/Sch.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1999 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 05.12.2012 |
Quellenangabe | Prondczynsky, Andreas von: Rettende Verschulung oder hilflose Beliebigkeit? Probleme eines Kerncurriculums Erziehungswissenschaft vor dem Hintergrund eines Vergleiches USA - Deutschland - In: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 5, S. 759-767 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-59762 - DOI: 10.25656/01:5976 |