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Titel
"Neue" soziale Bewegungen und pädagogischer Enthusiasmus. Pädagogische Impulse der Jugend- und Lebensreformbewegung am Anfang des 20. Jahrhunderts
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 6, S. 867-884 ZDB
Dokument  (1.600 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im folgenden Beitrag wird der Diskurs der deutschen Jugend- und Lebensreformbewegung im Hinblick auf die Attraktivität, die das Modell der "neuen" sozialen Bewegungen für die Pädagogik entfalten konnte, rekonstruiert. Es wird gezeigt, daß diese kulturellen Gegenbewegungen einen pädagogigschen Enthusiasmus erzeugten, indem sie sich auf das Programm "Gesellschaftsreform durch Selbstreform" und auf einen Tatidealismus verpflichteten. Der "neue Mensch" war das Ziel des Bildungsprojekts, das die Bewegungen in strenger Distanz zu den Systemlogiken der modernen Gesellschaft entwarfen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The author reconstructs the discourse of the German youth and life-reform movement with regard to the attraction this model of the "new" social movements developed for pedagogics. It is shown that these cultural countermovements produced a considerable pedagogical enthusiasm by adhering to a program called "Social reform through self-reform" and to an idealism of action. The "new man" was the aim of the educational project developed by the movements in strict distance from the internal logic of modern social systems. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am05.12.2012
QuellenangabeThiel, Felicitas: "Neue" soziale Bewegungen und pädagogischer Enthusiasmus. Pädagogische Impulse der Jugend- und Lebensreformbewegung am Anfang des 20. Jahrhunderts - In: Zeitschrift für Pädagogik 45 (1999) 6, S. 867-884 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-59815 - DOI: 10.25656/01:5981
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