Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelWechsel des Blickwinkels. Ein soziokulturelles Curriculum und die Erforschung der frühen Kindheit in Neuseeland
Autor
OriginalveröffentlichungDiskurs 14 (2004) 3, S. 39-48
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Beobachtung; Frühe Kindheit; Kind; Elementarbereich; Kindergarten; Frühpädagogik; Lernbericht; Lernerfolg; Lernen; Lernentwicklung; Motivation; Curriculum; Soziokulturelle Bedingung; Bericht; Bewertung; Erzieher; Neuseeland
TeildisziplinPädagogik der frühen Kindheit
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0937-9614
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag stellt das 1996 vom neuseeländischen Bildungsministerium veröffentlichte nationale Curriculum "Te Whäriki" für die frühe Kindheit vor. "Dieses Curriculum führte eine neue -soziokulturelle- Sichtweise für einen Sektor ein, der zuvor seine Perspektive und Strategien überwiegend aus der Psychologie gewonnen hatte. Der vorliegende Beitrag untersucht einige der Implikationen dieses bedeutsamen Paradigmenwechsels sowohl für die Praxis als auch für die Forschung." (DIPF/Orig./eli)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDiskurs Jahr: 2004
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am26.08.2013
Empfohlene ZitierungCarr, Margaret: Wechsel des Blickwinkels. Ein soziokulturelles Curriculum und die Erforschung der frühen Kindheit in Neuseeland - In: Diskurs 14 (2004) 3, S. 39-48 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-60008
Dateien exportieren