Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Wechsel des Blickwinkels. Ein soziokulturelles Curriculum und die Erforschung der frühen Kindheit in Neuseeland
Autor:
Originalveröffentlichung: Diskurs 14 (2004) 3, S. 39-48
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Beobachtung; Frühe Kindheit; Kind; Elementarbereich; Kindergarten; Frühpädagogik; Lernbericht; Lernerfolg; Lernen; Lernentwicklung; Motivation; Curriculum; Soziokulturelle Bedingung; Bericht; Bewertung; Erzieher; Neuseeland
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0937-9614
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Beitrag stellt das 1996 vom neuseeländischen Bildungsministerium veröffentlichte nationale Curriculum "Te Whäriki" für die frühe Kindheit vor. "Dieses Curriculum führte eine neue -soziokulturelle- Sichtweise für einen Sektor ein, der zuvor seine Perspektive und Strategien überwiegend aus der Psychologie gewonnen hatte. Der vorliegende Beitrag untersucht einige der Implikationen dieses bedeutsamen Paradigmenwechsels sowohl für die Praxis als auch für die Forschung." (DIPF/Orig./eli)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Diskurs Jahr: 2004
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 26.08.2013
Empfohlene Zitierung: Carr, Margaret: Wechsel des Blickwinkels. Ein soziokulturelles Curriculum und die Erforschung der frühen Kindheit in Neuseeland - In: Diskurs 14 (2004) 3, S. 39-48 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-60008