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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Sozialisation von Mädchen und Jungen - Zum Stand der Theorie
Autor:
Originalveröffentlichung: Diskurs 10 (2000) 2, S. 8-14
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Pädagogik; Gender; Gender Mainstreaming; Gesellschaft; Kognition; Sozialisation; Biologie; Geschlecht; Aufklärung <Information>; Hegemonie; Männlichkeit; Entwicklung; Entwurf; Geschlechtsspezifik; Gutachten; Studie; Theorie; Information; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0937-9614
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Biologische Ansätze zur Erklärung von »geschlechtsspezifischer Sozialisation« erleben derzeit eine Renaissance. Ihrer Unterkomplexität wird ein Konzept entgegengesetzt, das »Sozialisation in alltäglicher Lebensführung« begreift. In ihm sind Prozesse des Doing Gender ebenso verankerbar wie Gender als Institution. Mit dem Habitusbegriff wird Geschlecht sowohl als vergeschlechtlichtes Merkmal wie als vergeschlechtlichende Praxis faßbar. Dabei dürfen Machtverhältnisse jedoch nicht außer Betracht bleiben. Vor allem in den Ansätzen der hegemonialen Männlichkeit bzw. der männlichen Herrschaft lassen sich Bedingungen aufzeigen, die erklären, wie die Sozialisation der Geschlechter sich vollzieht und zugleich, wie Geschlechterverhältnisse veränderbar sind. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Diskurs Jahr: 2000
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 17.07.2013
Empfohlene Zitierung: Faulstich-Wieland, Hannelore: Sozialisation von Mädchen und Jungen - Zum Stand der Theorie - In: Diskurs 10 (2000) 2, S. 8-14 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-60285