Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelAbhängigkeit und Autonomie. Zur Entwicklung des Kindheitsbegriffs in Deutschland und Frankreich
Autor
OriginalveröffentlichungDiskurs 9 (1999) 2, S. 54-57
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Kindheit; Pädagogische Theorie; Abhängigkeit <Psy>; Autonomie; Deutschland; Frankreich
TeildisziplinVergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogik der frühen Kindheit
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0937-9614
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Berichtet wird über den Kommentar von Gilles Brougère zu einem Deutsch-Französischen Begegnungsprogramm, in dem es um die Vorstellungsbilder und den Status des Kindes in den jeweiligen nationalen Erziehungsfeldern Kindergarten und Schule ging. Während der Begegnungen diskutierten Pädagoginnen und Pädagogen das Thema »Abhängigkeit und Autonomie«. Brougère analysiert diese Diskussionen in bezug auf die historische Entwicklung des Begriffs »Kindheit« und den jeweiligen soziokulturellen Hintergrund in Deutschland und Frankreich. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDiskurs Jahr: 1999
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am17.07.2013
Empfohlene ZitierungBüttner, Christian: Abhängigkeit und Autonomie. Zur Entwicklung des Kindheitsbegriffs in Deutschland und Frankreich - In: Diskurs 9 (1999) 2, S. 54-57 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-60484
Dateien exportieren