Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Abhängigkeit und Autonomie. Zur Entwicklung des Kindheitsbegriffs in Deutschland und Frankreich
Autor:
Originalveröffentlichung: Diskurs 9 (1999) 2, S. 54-57
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Kindheit; Pädagogische Theorie; Abhängigkeit <Psy>; Autonomie; Deutschland; Frankreich
Pädagogische Teildisziplin: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Pädagogik der frühen Kindheit
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0937-9614
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Berichtet wird über den Kommentar von Gilles Brougère zu einem Deutsch-Französischen Begegnungsprogramm, in dem es um die Vorstellungsbilder und den Status des Kindes in den jeweiligen nationalen Erziehungsfeldern Kindergarten und Schule ging. Während der Begegnungen diskutierten Pädagoginnen und Pädagogen das Thema »Abhängigkeit und Autonomie«. Brougère analysiert diese Diskussionen in bezug auf die historische Entwicklung des Begriffs »Kindheit« und den jeweiligen soziokulturellen Hintergrund in Deutschland und Frankreich. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Diskurs Jahr: 1999
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 17.07.2013
Empfohlene Zitierung: Büttner, Christian: Abhängigkeit und Autonomie. Zur Entwicklung des Kindheitsbegriffs in Deutschland und Frankreich - In: Diskurs 9 (1999) 2, S. 54-57 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-60484