Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Zur Bildungsbeteiligung ausländischer Schüler an Förderschulen - unter besonderer Berücksichtigung der spezifischen Staatsangehörigkeit
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Heilpädagogik 62 (2011) 10, S. 419-431
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungsbeteiligung; Bildungsstatistik; Förderungsmaßnahme; Schüler; Ausländer; Migrationshintergrund; Nationalität; Staatsangehörigkeit; Hauptschule; Förderschule; Sonderschule; Regelschule; Schulabschluss; Regionale Disparität; Regionaler Vergleich; Landkreis; Bundesland; Nordrhein-Westfalen; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Behindertenpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0513-9066
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): "Untersucht wird der Förderschulbesuch von Schülern nach ihrer spezifischen Staatsangehörigkeit, basierend auf Daten der amtlichen Schulstatistik für Deutschland insgesamt sowie für die verschiedenen Bundesländer. Je nach Staatsangehörigkeit zeigen sich deutlich variierende Anteile sowohl im Förderschulbesuch insgesamt als auch differenziert nach dem Schwerpunkt der sonderpädagogischen Förderung. Die exemplarisch für das Bundesland NRW durchgeführten regionalen Analysen ergeben, dass zwischen den Kreisen und kreisfreien Städten deutliche Disparitäten im Förderschulbesuch insgesamt sowie nach dem jeweiligen Förderschwerpunkt bestehen. Eine starke Varianz zeigt sich auch für die Abgänger von Förderschulen; differenziert nach Staatsangehörigkeit werden große Unterschiede im Erreichen eines Hauptschulabschlusses festgestellt." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1970 bis 2009. (Autorenreferat, IAB-Doku)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 28.08.2012
Empfohlene Zitierung: Kemper, Thomas; Weishaupt, Horst: Zur Bildungsbeteiligung ausländischer Schüler an Förderschulen - unter besonderer Berücksichtigung der spezifischen Staatsangehörigkeit - In: Zeitschrift für Heilpädagogik 62 (2011) 10, S. 419-431 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-60560