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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Walter Benjamin und das Erleben in der Kindheit
Autor:
Originalveröffentlichung: Pädagogische Korrespondenz (1999) 24, S. 32-42
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Benjamin, Walter; Textinterpretation; Kindheit; Erinnerung; Kindheitserinnerung
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0933-6389
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die Autorin zeigt anhand der Interpretation des Textstücks „Schmetterlingsjagd“ aus Walter Benjamins „Berliner Kindheit um neunzehnhundert“ welche pädagogischen Einsichten gewonnen werden können. Dabei zeigt sich, dass das Kind einen mimetischen Zugang zum Schmetterling einnimmt, um ihn fangen zu können und ihn für seine Sammlung zu sezieren. D.h. der kindliche Zugang des Sich-Ähnlich-Machens wird von Benjamin dialektisch erinnert: er ist nicht nur ein sanftes Sich-Nähern an die Gegenstände der Welt, sondern unterliegt bereits in der Kindheit einer instrumentellen Verwendung. Erst diese sichert, dass das Kind seinen Platz in der Gesellschaft wird finden können. (DIPF/Autorin)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Pädagogische Korrespondenz Jahr: 1999
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 10.08.2012
Empfohlene Zitierung: Jornitz, Sieglinde: Walter Benjamin und das Erleben in der Kindheit - In: Pädagogische Korrespondenz (1999) 24, S. 32-42 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-60666