Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Digitale Medien und E-Learning - Ein Beitrag zum Globalen Lernen im Geographieunterricht?
Autor
OriginalveröffentlichungZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 29 (2006) 3, S. 13-17 ZDB
Dokument  (761 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Beitrag zeigt ausgehend von den vier Kernproblemen der Globalisierung (Bevölkerungswachstum, Wohlstandswachstum, friedliches Zusammenleben und Erhalt einer gesunden Umwelt), wie mit digitalen Medien und E-Learning-Angeboten der Geographieunterricht einen Beitrag zum Globalen Lernen leisten kann. Dabei beleuchtet der Beitrag kritisch die "digitale" Kluft zwischen Nord und Süd und stellt am Ende den Mehrwert der digitalen Medien für den Unterricht heraus. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Do digital media and e-learning add value to global learning in geographic education? Based on the four main challenges of globalization (population growth, rising prosperity, peace and environmental protection), this article demonstrates how digital media and e-learning can contribute to global learning in geographic education. lt provides a critical view of the 'digital' gap between the North and the South and shows key problems and solutions to integrate less well-equipped schools in global teaching concepts. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am07.02.2013
QuellenangabeSchleicher, Yvonne: Digitale Medien und E-Learning - Ein Beitrag zum Globalen Lernen im Geographieunterricht? - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 29 (2006) 3, S. 13-17 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-61041 - DOI: 10.25656/01:6104
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen