Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelThe global dimension. Contexts within contexts
Autor
OriginalveröffentlichungZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 28 (2005) 2, S. 26-28
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Erziehung; Postmoderne; Gefühl; Meinung; Vermittlung; Lehrer; Lerninhalt; Raumbegriff; Globales Lernen; Politik; Nachhaltige Entwicklung; Ökonomie; Pluralität
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0175-0488; 1434-4688
SpracheEnglisch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Englisch):The article focuses the challenges for school-learning because of world-complexity. It's a plead for multi-perspective and non-reductionist learning arrangements of Global Citizenship Education and Education for Sustainable Development, arguing from a perspective of an affirmative and reconstructive postmodernism; offered by teachers as gatekeepers or facilitators within three contexts, presenting life-chances - scale, meaning and feeling, politics and economy. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch):Der Beitrag beschäftigt sich mit Herausforderungen schulischen Lernens angesichts von Weltkomplexität. Aus der Perspektive eines bejahenden, rekonstruktiven Postmodernismus wird für multiperspektivische und nicht-reduktionistische Lernangebote der Global Citizenship Education und der Education for Sustainable Development plädiert; angeboten von Lehrkräften als 'gatekeeper' bzw. 'facilitator' innerhalb dreier, Lebenschancen offerierender Kontexte - Raum, Meinung und Gefühl, Politik und Ökonomie. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2005
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am13.02.2013
Empfohlene ZitierungMorgan, Alun: The global dimension. Contexts within contexts - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 28 (2005) 2, S. 26-28 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-61216
Dateien exportieren