Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Education for sustainable development and global citizenship. The challenge of the UN-decade
Autor:
Originalveröffentlichung: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 28 (2005) 3, S. 15-19
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildung; Erziehung; Staatsbürgerliche Erziehung; Bildungspolitik; Lernprozess; Entwicklungspolitik; Politische Bildung; Weltgesellschaft; Zivilgesellschaft; Nachhaltige Entwicklung; Großbritannien
Pädagogische Teildisziplin: Umweltpädagogik; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0175-0488; 1434-4688
Sprache: Englisch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Englisch): This article informs about the achievements and conceptional insufficiencies of "education for sustainable development" on the politico-educational and school level in Great Britain. Therefore attention is drawn to neglected connections between an education for sustainable development and the education for developmental policy. It is argued that questions concerning the interconnection between ecology, economy and society on a local, national and global scale should be put into the centre of the UN-decade, together with the promotion of political participation and of empowerment. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch): Dieser Beitrag informiert über Errungenschaften und konzeptionelle Unzulänglichkeiten der "Bildung für nachhaltige Entwicklung" in Großbritannien im bildungspolitischen und schulischen Bereich. Es wird auf vernachlässigte Zusammenhänge zwischen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und entwicklungspolitischer Bildung aufmerksam gemacht und dafür plädiert, Fragen der Verflechtung von Ökologie, Ökonomie und Gesellschaft auf lokaler, nationaler und globaler Ebene, verbunden mit der Förderung politischer Partizipation und von Empowerment, in den Mittelpunkt der UN-Dekade zu stellen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2005
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 13.02.2013
Empfohlene Zitierung: Bourn, Douglas: Education for sustainable development and global citizenship. The challenge of the UN-decade - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 28 (2005) 3, S. 15-19 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-61268